Richtiges Verhalten im Brandfall

An den Folgen von Verbrennungen oder ersticken im Brandrauch sterben in der Bundesrepublik ca. 600 Menschen jährlich. Zirka 6000 Menschen werden dadurch verletzt. Brandschäden verusachen inzwischen einen Schaden von ca. 4 Mrd. Euro jährlich, tendenz steigend. Viele dieser Ereignisse enstehen durch Unachtsamkeit und werden oft durch Unwissenheit verschlimmert.

Gehen Sie im Brand- oder Unglücksfall immer in der folgenden Reihenfolge vor:

RETTEN - ALARMIEREN - LÖSCHEN

Oberstes Gebot: Bleiben Sie ruhig!

• Alamieren Sie die Feuerwehr über den Notruf 112
  • Fenster und Türen geschlossen halten
  • Bringen Sie gefärderte Personen und selbstverständlich Sie sich auch selbst in Sicherheit
  • Ist ein gefahrloser Weg ins Freie durch Feuer und Rauch nicht mehr möglich, bleiben Sie im Zimmer
  • Machen Sie sich bemerkbar (winkend am Fenster)
  • Befolgen Sie unbedingt den Anweisungen der Feuerwehr

Folgende Fragen sollten Sie bei der Alamierung benatworten können:

• Wer ruft an? - Name und Adresse
  • Wo ist etwas passiert? - Ort, Straße, Hausnummer - auch die Angabe des Geschosses
  • Was ist passiert? - Feuer, Verletzte oder sogar eingeschlossene Personen

Eine Brandbekämpfung erst nach der Rettung gefärdeter Personen un der Alarmierung der Feuerwehr aufnehmen. Unbedingt an die eigene Sicherheit denken. Gehen Sie kein erhöhtes Risiko ein! Zum Löschen benutzen Sie Feuerlöscher oder aber auch Wasser.

Ganz wichtig:

Das Feuer von "Kleinbränden" kann oft durch eine Decke erstickt werden. Fett- und Ölbrände nie mit Wasser löschen - Explosionsgefahr!